Qualitätsrahmen des MDD für die Montessori-Praxis und die Montessori-Ausbildung

Zu den Aufgaben des Montessori Dachverband Deutschland (MDD) gehört es, einen Rahmen für die Qualität der Montessori-Praxis und der Montessori-Ausbildung seiner angeschlossenen Verbände und Institutionen abzustecken. Gleichzeitig setzt er damit einen Impuls für die gesamte deutsche Montessori-Bewegung. Den ersten wichtigen Schritt hatten wir mit der Veröffentlichung der Montessori Qualitäts-Standards als Evaluationsmappen getan.

Der im Nov. 2017 verabschiedete Quali­täts­rahmen des Montessori Dachverband Deutschland für die Montessori-Praxis und die Montessori-Ausbildung ist das Ergebnis mehrjähriger gemein­samer Projektarbeit der Mitgliedsorganisationen des MDD. Hier können Sie das Grundlagendokument in der Version 1.0.2 (Feb. 2018) als PDF herunterladen.

Der Qualitätsrahmen definiert klare Anforderungen und Entwicklungsziele für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik. Erstmalig sind in Deutschland die Anforderungen sowohl an die Praxis auch an die Ausbildung päda­gogisch und qualitäts­metho­disch durchgängig beschrieben. Erstmalig wird auch die Ausbildungs­organisation-übergreifende Qualifizierung von Dozent­Innen der Ausbildungs­kurse angesprochen.

Entstanden ist ein hochwertiger Qualitätsansatz, der eine bislang nicht vorhandene Trans­parenz schafft – nach innen und außen – und das Ziel erfüllt, als Bestandteil einer „Marke Montessori“ zu wirken.

Die Umsetzung des Qualitätsrahmens soll einen wesentlichen Beitrag zur selbst­steuernden Qualitätsentwicklung auf allen Ebenen der deutschen Montessori-Bewegung leisten.

Die Association Montessori Internationale (AMI) hat den Qualitätsrahmen als „im Einklang mit AMIs päda­go­gischen Standards“ erklärt, was uns freut und zeigt, dass die vom MDD angestrebten Standards auf international anerkanntem Niveau liegen.

Aktuelle Beiträge zum Qualitätsrahmen finden Sie auch auf unserer MONTESSORI 2020 Webseite.

An English-language overview of the Quality Framework is available for download here.

Selbstverpflichtungen und deren Erprobung bzw. Registrierung

Im Gegensatz zu Vorläuferverfahren geht der Qualitätsrahmen von einer expliziten Anerkennung in der Form zu veröffentlichender Selbstverpflichtungen aus. Diese sind unterschied­lich ausgeprägt für Montessori-Landes­verbände, -Bildungseinrichtungen und -Ausbil­dungs­organi­sationen.

Die Selbstverpflichtungen schaffen Verbindlichkeit, mit angemessener Flexibilität in der Umsetzung für staatliche und freie Einrichtungen mit unterschiedlicher Ländergesetz­gebung. In ihnen bekennt man sich zu den Zielen des Quali­tätsrahmens und zu einem pro­zess­orien­tierten Weg, diese zu verfolgen und zu erreichen. Sie werden beim MDD registriert.

Darüber hinaus stellt der Qualitätsrahmen einen Anforderungsrahmen für PädagogInnen, die nicht in einer Montessori-Einrichtung tätig sind, in deren Einfluss­bereich dar.

Wir haben beim Aufbau des QR-Registers mit den registrierten Selbstverpflichtungen der Landesverbände begonnen: QR-Register.

Der Qualitätsrahmen in der vorliegenden Fassung V1.0 wird bis Ende 2019 erprobt. Bildungseinrichtungen und Ausbildungskursanbieter, die im MDD bzw. seinen Landesverbänden Mitglied sind, können sich beteiligen. Siehe QR-Erprobung.

Die Registrierung von Bildungseinrichtungen und Ausbil­dungs­organi­sationen erfolgt dann ab QR Version 2.0 in 2020.